Ressourcenorientierung? Klar mach ich doch...oder? Workshop zur Entdeckung & Erkundung von Ressourcen

Online-Kurs vom 30. & 31. Mai 2022
  • 1 Seminar
  • 2 Teilnehmerdaten
  • 3 Fragebogen
  • 4 Übersicht
LO 14/2022
Ressourcen zu erkunden will nicht nur methodisch geübt sein! Wo gilt es im Rahmen der Fallarbeit Ressourcen unserer Adressat*innen zu erkennen und Potentiale zu benennen? Erkenne ich als Fachkraft diese an? Was hindert mich ggf. daran? Denn schließlich werden aus Eisbären beim Aufsetzen einer rosaroten Brille keine Himbeeren! Wann also ist eine Ressource tatsächlich eine Ressource? Und was kann ich (noch) tun, damit Adressat*innen ihre eigenen Ressourcen und die ihres Umfeldes erkennen und nutzen und damit den Anforderungen des Alltags auch in schwierigen Lebenssituationen (noch) besser meistern können?

Ziel: Die Bedeutung der Mobilisierung der Ressourcen der Adressat*innen, des Umfelds, des Sozialraums sowie der Institutionen der Sozialen Dienste ist vermittelt und erkannt. Ressourcenerfassung ist methodisch geübt.
Online-Kurs
260,00 EUR inkl. 0,00 EUR (0,0%) MwSt.

30.05.2022 09:00 - 13:00

31.05.2022 09:00 - 13:00

Lydia Claus

Anmelden