DGCC Case Managment Kurs INTRESSENTENLISTE „Ressourcen-, Lösungs- und Sozialraumorientiertes Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen und im Bereich der Beschäftigungsförderung (DGCC)“

Hybrid-Kurs 2023
  • 1 Seminar
  • 2 Teilnehmerdaten
  • 3 Fragebogen
  • 4 Übersicht
LO 24/2023
(DGCC)“
Case Management als ein Handlungskonzept für die professionelle Arbeit im Sozial- und Gesundheitswesen verbindet gezielte und strukturierte Unterstützung im Einzelfall mit sozialer Netzwerkarbeit im Gemeinwesen. Es geht darum, die vielfältigen Problemlagen von Einzelnen und Familien einzuschätzen, ein Konzept für die notwendigen Hilfeleistungen zu entwickeln, den Unterstützungsprozess zu steuern und schließlich auszuwerten. Im Verständnis und der Anwendung von Case Management werden sowohl Selbsthilfepotentiale von Betroffenen aktiviert als auch Prozesse der Versorgung im Gemeinwesen optimiert. Die Rolle des Case Manager bzw. der Case Managerin beinhaltet neben professioneller Beziehungsarbeit Kenntnisse und Durchsetzungsstrategien von gesetzlichen Unterstützungsmöglichkeiten sowie die Fähigkeit zur Koordinierung und Vernetzung der Hilfesysteme von Institutionen.
Für das Case Management sind aktivierende und fördernde Verfahren, unterstützende Dienstleistungen (Vermittlung; Stellensuche; Stellenpflege usw.) und lösungsorientiertes Vorgehen (Ressourcen- und Potenzialanalyse; Hilfeplanentwicklung; Zielvereinbarungen; Evaluation; Hilfeplanfortschreibung) sowie die schrittweise Umsetzung eines Hilfeplans unabdingbar. Flexible, ergebnisorientierte und kostenbewusste Hilfearrangements erfordern gezieltes Vorgehen, Klarheit, Flexibilität, Kreativität, die Kooperation mit Vertreter:innen anderer Institutionen, sowie die Einbeziehung von Sozialraumressourcen, um lebensweltliche Unterstützungen in die Hilfearrangements einfließen zu lassen. Zudem gilt es bei den Adressat:innen verbreitete negative Meinungen und Vorurteile aus dem Weg zu räumen, um durch Case Management Hilfen entwickeln zu können, die von den Hilfesuchenden tatsächlich akzeptiert werden.
Die theoretischen Grundlagen von Case Management basieren auf dem systemtheoretischen Ansatz des Lebensweltkonzeptes und dem sozialräumlichen Arbeiten. Bei den methodischen Ansätzen wird insbesondere auf systemische, lösungs- und sozialraumorientierte Ansätze zurückgegriffen
Ziel der Weiterbildung ist, theoretische und praktische Grundlagen für die Arbeit als Case Manager/in zu vermitteln, die einen Transfer auf die spezifische Arbeitssituation der Teilnehmenden ermöglichen.
Hybrid
2990,00 EUR inkl. 0,00 EUR (0,0%) MwSt.

Auf Anfrage

Susanne Wunsch

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