Grundlagenworkshop: Datenschutz und Datensicherheit - Schutz der Sozialdaten -

Online-Kurs am 26. April 2023
  • 1 Seminar
  • 2 Teilnehmerdaten
  • 3 Fragebogen
  • 4 Übersicht
LO 54/2023
Sozialdatenschutz hat in einer zunehmend vernetzten Welt eine zentrale Bedeutung. Datenschutz als Vertrauensschutz ist eines der Fundamente sozialer Arbeit. Eltern, Kinder, Jugendliche, Erzieher, Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen, viele sind oft unsicher: Habe ich Anspruch darauf, dass meine Eltern über mein bestimmtes Problem nicht unterrichtet werden? Darf ich als Sozialpädagogin mir anvertraute Geheimnisse an andere schweigepflichtige Teammitglieder weitergeben? In welchen Fällen im Kindesschutz darf die Schweigepflicht gebrochen werden? Datenschutzrechtliche verbindliche Normen sind in einer Reihe von Gesetzen erfasst. Diese geringe Transparenz schürt die Unsicherheit und vertieft die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Zuletzt hat die europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) eine Reihe von Neuerungen gebracht.
Ziel: Die bei der Arbeit im Kindesschutz zentralen datenschutzrechtlichen Grundlagen sind bekannt; die Fortbildung hat das Handwerkszeug zur sicheren Handhabung vermittelt.
Inhalte: 
Datenschutz als Haltung
 Grundlagen der beruflichen Schweigepflicht nach § 203 StGB
 Einwilligung generell und speziell (z.B. Fotos)
 wesentliche Bestimmungen der EU-DSGVO
 Sozialdatenschutz nach SGB I, SGB VIII und SGB X
 Rechtsgrundlagen und Handlungsoptionen in Fragen des Datenschutzes
 Besprechung von Praxisfällen
Online-Kurs
140,00 EUR inkl. 0,00 EUR (0,0%) MwSt.

26.04.2023 09:00 - 13:00

Winfried Bieda

Anmelden