Basics Sozialpädagogischen Familienhilfe

Online-Kurs vom 15. & 16. Juni 2023
  • 1 Seminar
  • 2 Teilnehmerdaten
  • 3 Fragebogen
  • 4 Übersicht
Abgesagt LO 62/2023
Sozialpädagogische Familienhilfe soll Hilfe zur Selbsthilfe geben, heißt es im Gesetzt. Hilfe zur Selbsthilfe ist immer situations- und kontextabhängig. Sozialpädgogischen Familienhilfe kann nur im Dialog mit den Familien erfolgreich sein, betont die Fachwelt. Soweit so gut.
Wie aber gelingt ein guter Start und eine gute Beendigung einer SPFH-Maßnahme und wie rea-gieren auf unvorhergesehene Fragen oder Geschehnisse? Schuhe ausziehen oder anlassen bei Hausbesuchen? Und dann sind da noch Autogespräche, freilaufende Bartagamen, Waffenbe-sitz und auf was Fachkräfte im aufsuchenden Kontext sonst noch so treffen! Und was ist ei-gentlich, wenn unsere Klientein einfach nicht wollen, was Sie sollen ?!
Fachkräfte in der SPFH stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn es im Kern eines er-folgreichen Wirkens in der Fallarbeit darum geht, Beratungs- und Begleitprozesse ressourcen-orientiert zu steuern und zu strukturieren. Wichtig ist es daher, die eigenen Aufgaben, deren Grundlagen und Gesatltungsmöglichkeiten ebenso wie deren Grenzen zu kennen, welche in diesem Kurs behandelt werden.

Ziel:
Grundlagenwissen der Sozialpädagogischen Familienhilfe ist vermittelt und die eigene Rolle/ im ambulanten Arbeitsfeld ist geklärt. Grundfragen von Haltungen sind behandelt und Blicke in die eigene Praxis sind vorgenommen.
Die Kurs richtet sich an Neu- und Quereinsteiger der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe.
Online
260,00 EUR inkl. 0,00 EUR (0,0%) MwSt.

15.06.2023 09:00 - 13:00

16.06.2023 09:00 - 13:00

Lydia Claus

Anmelden