Grundlagen-Zertifikatskurs für neu-/quereinsteigende Fachkräfte im Allgemeinen Dienst (ASD) / Kommunalen Dienst (KSD) inkl. insoFa Zertifikat
Hybrid-Kurs von April 2024 bis Juni 2025- 1 Seminar
- 2 Teilnehmerdaten
- 3 Fragebogen
- 4 Übersicht
• Definition & Haltung im Case Management
• Rollendefinitionen & Aufgaben der Case Manager*innen
• Kernauftrag Sozialer Arbeit & die Handlungsmaxime im SGB
• Spagat zwischen Dienstleistung und Wächteramt (das Jugendhilfe-Dreieck)
• Systematik der Fall- und Systemebene im Case Management
2. Modul: Das Wächteramt im ASD 3 Tage
• Rechtliche Grundlagen im Kinderschutz
• Erkennen, beurteilen und handeln im Kinderschutz
• Gewichtige Anhaltspunkte & Risikofaktoren
• Sondierungsphase vs. Gefährdungseinschätzung
• Datenschutz im Kinderschutz
• Strafrechtliche Verantwortung
• Verhältnismäßigkeitsprinzip
• Mythos Inobhutnahme
• Verfahrensablauf im §8a – von dem gewichtigen Anhaltspunkt zur Schutzvereinbarung (inkl. Dringlichkeitseinschätzung, Gefährdungseinschätzung, Schutzvereinbarung)
• Dokumentation
3. Modul: Fallsteuerung: Gesprächsführung 3 Tage
• Einführung in die Falleingangsphase
• Bedarfsermittlung & Zielerarbeitung
• Auftragsklärung bei Erwartungen Dritter
• Reflexion eigener Bilder & Stereotypen
• Die Rolle des/der Berater*in: Haltung und Struktur eines Beratungsgesprächs
• Erkunden von Ressourcen/zielgerichteter Ressourcencheck
• Kunst des Fragens
• Umgang mit überzogenen Erwartungen
• Grundlagen der Mediation zur Konfliktbearbeitung in der Trennungs-/Scheidungsberatung
• Aushandlungsprozesse mit Eltern im Kinderschutz gestalten
4. Modul Rechtliche Grundlagen im Arbeitsalltag Online 2 Tage
• Sozialverwaltungsrecht (Anträge, Bearbeitungszeiten, Rechtsmittel, Widerspruch)
• Merkmale des Sozialverwaltungsverfahrens (Amtsermittlung, Ermessungsausübung, Objektivität)
• Datenschutz & Rechte der Klient*innen (Akteneinsicht, Bevollmächtigung, Anhörung)
• Das familiengerichtliche Verfahren und die Rolle des ASD
5. Modul Fallverstehen & Hilfeplanung 4 Tage
• Formen der Kollegialen Beratung (Ressourcenorientierte Kollegiale Beratung & die Kurzberatung zur Gefährdungseinschätzung)
• Prozesskreisläufe im Case Management- sichere Fallsteuerung
• Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen- ressourcenerhaltendes Arbeiten
• Hilfeplanverfahren § 36 SGB VIII
• Rollen im Jugendhilfedreieck
• Ressourcenaktivierung als Evaluationskriterium
• Beteiligung & Partizipation (vor allem von Kindern)
• Evaluationsprozesse und Aufbau eines Hilfeplangesprächs
6. Modul Sozialraumorientierung Online 1 Tage
• Alltagspraktische Methoden der Sozialraumorientierung für lebensweltnahe Lösungen
• Prinzipien der Sozialraumorientierung
• Ankerpunkte der Sozialraumorientierung
• Netzwerkarbeit & Qualitätsdialoge mit Kooperationspartner*innen
• Sozialpolitische Rahmung: Wandel des sozialen Raums
7. Modul: Imolementationsworkshop/Rolle der InsoFa
Ziel: Fragen zur Rolle und Aufgaben der Kinderschutzfachkraft sind geklärt und Qualitätskrite-rien mit den eigenen Ressourcen-/Kompetenzprofil abgeglichen. Grundlagen der Netzwerkar-beit und Verantwortlichkeiten der insoweit erfahrenen Fachkraft vermittelt.
Inhalte: Aufgaben einer insoweit erfahrenen Fachkraft
Qualitätskriterien und Anforderungsprofil der insoweit erfahrenen Fach-kraft
Netzwerkarbeit und Institutionswissen der insoweit erfahrenen Fachkraft über Kooperationspartner, Hilfssystemen und deren Zugängen
Reflexion der eigenen Rolle, des Selbstverständnisses und strukturellen Rahmenbedingungen des eigenen Arbeitsfeldes
Evaluation im Sinne der Qualitätssicherung und Fehlerkultur- aus schwie-rigen Verläufen lernen
8.Modul: Absschlusspräsentation IsoFa
Ziel: Aktuelle, offene Fragen sind in der Fallsupervision mit konkreten Handlungsperspektiven bearbeitet.
Inhalte: Fallsupervisionen
Coaching bei der Kollegialen Beratung zur Gefährdungseinschätzung
Kurskorrektur in „Sackgassen“ während der Umsetzungsphasen
Präsentation der Arbeitsergebnisse
9. Modul Training on the job
Ziel: Unterstützte Reflexion der Implementation ins eigene Arbeitsfeld sowie Vertiefung der bisherigen Trainingsinhalte.
Inhalt:
• Fallsupervision/Fallrevisionen
• Reflexion der eigenen Rolle, des Selbstverständnisses und strukturellen Rahmenbedin-gungen im eigenen Arbeitsfeld
• Evaluation der eigenen Arbeit im Sinne der Qualitätssicherung – eigene Ressourcen und Entwicklungspotenziale erkennen
Arbeitsform/Methode/Materialien: Vermittlung theoretischen Grundlagenwissens anhand von theoretischen Inputs mit alltagstauglichen Arbeitspapieren und Transfer in die eigene Doku-mentation; Mentoring im laufenden Prozess
10.04.2024 09:00 - 15:30
11.04.2024 09:00 - 15:30
06.05.2024 09:00 - 15:00
04.06.2024 09:00 - 15:30
05.06.2024 09:00 - 15:30
21.08.2024 09:00 - 15:30
04.09.2024 09:00 - 15:30
05.09.2024 09:00 - 15:30
23.09.2024 09:00 - 15:30
24.09.2024 09:00 - 15:30
28.10.2024 09:00 - 15:00
05.11.2024 09:00 - 15:00
16.12.2024 09:00 - 15:30
17.12.2024 09:00 - 15:30
10.02.2025 09:00 - 15:00
30.04.2025 09:00 - 15:00
24.06.2025 09:00 - 15:30
Nina Maas
Mathias Loureiro Prati
Susanne Wunsch